Blog der Johannisgemeinde Plauen


Neuigkeiten, Ankündigungen, Videos und was es sonst noch zu erzählen gibt, erfahren Sie immer wieder in unserem Blog. Viel Spaß beim Lesen!


Gottesdienst mit Einsegnung der Schulanfänger und anderer "Anfänger"

05.09.2020

10:00 Uhr, St.-Johannis-Kirche „Du hast einen weiten Weg vor dir.“ (1. Könige 19,7) Gottesdienst mit Einsegnung der Schulanfänger vieler anderer Anfänger. Mit einem gespielten Witz beginnt dieser Gottesdienst. Denn das Gottesdienst-Team ist wieder da! Eingeladen sind alle, die in der letzten oder bevorstehenden Zeit mit irgend etwas Wichtigen einen Anfang gemacht haben oder machen werden. Auf den weiten Weg in die neue Zeit dürfen wir mit dem Segen Gottes gehen.“ Predigt: Pfr. Hans-Jörg Rummel Orgel: Susanne Häußler

→ Zum Artikel ...

Vorerst letztes Video

05.09.2020

Dieses Wochenende gibt das letzte Mal ein neues Video – aus der Markus-Paulus-Kirchgemeinde: https://youtu.be/aliA7qvWEiA Unsere ehrenamtlichen Kameraleute müssen wieder voll arbeiten gehen. Ihnen sei ganz herzlich gedankt! Auch die Predigerinne und Prediger haben wieder so viel zu tun, wie vor der Corona-Krise. Für die doch recht aufwändigen Videos fehlt Kraft und Zeit. Zudem haben die Klick-Zahlen merklich abgenommen. Wir haben uns aber vorgenommen, zu ausgewählten Anlässen wieder Videos zu veröffentlichen – etwa zu Advent und Weihnachten. Mal sehen, was uns da gelingt.

→ Zum Artikel ...

Kirchenvorstandswahlen 2020

05.09.2020

im Anschluss an die Gottesdienste in der Johanniskirche (Beginn 10:00 Uhr), in der Kirche Straßberg (Beginn 10:00 Uhr) In der St.-Johannis-Kirchgemeinde sind 8 Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen zu wählen; in der Stephanuskirchgemeinde sind es 6 Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen. Am Wahltag verhinderte Kirchgemeindeglieder können ihr Wahlrecht im Wege der Briefwahl ausüben. In diesen Fällen ist bis zum 9. September 2020 mündlich oder schriftlich beim Pfarramt ein Wahlschein zu beantragen. Wahlberechtigt sind alle konfirmierten oder als Erwachsene getaufte Kirchgemeindeglieder, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben, die kirchlichen Berechtigungen besitzen und deren Wahlberechtigung in der Wählerliste verzeichnet ist. Die zur Wahl stehenden Kandidaten der Johannisgemeinde sind: Margitta Bischof, Dieter Blechschmidt, Karl-Heinz Frank, Annette Mehlhorn, Manuela Mehringer-Pöhlmann, Christina Müller-Trommer, Torsten Schädlich, Heike Taubner, Axel Vieweg.

→ Zum Artikel ...

Gesprächskreis "Gedankenflüge"

07.08.2020

Am Mittwoch, dem 2. September um 19:00 Uhr findet der Gesprächskreis „Gedankenflüge“ statt.  Eingeladen sind Erwachsene jeden Alters, die sich zwanglos über Gott und die Welt unterhalten möchten. Wir sind nur eine kleine Gruppe, die gern mit weiteren Gesprächspartnern diskutiert. Herzliche Einladung!

→ Zum Artikel ...

Vorstellung der Kandidaten für den Kirchenvorstand

07.08.2020

Im  Rahmen der Gottesdienste am Sonntag, dem 30. August, stellen sich die Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl vor: Margitta Bischof, Dieter Blechschmidt, Karl-Heinz Frank, Annette Mehlhorn, Manuela Mehringer-Pöhlmann, Christina Müller-Trommer, Torsten Schädlich, Heike Taubner, Axel Vieweg 9:00 Uhr, Kirche Straßberg 10:00 Uhr, St.-Johannis-Kirche Die Wahlen selbst finden am 13. September statt.

→ Zum Artikel ...

Gottesdienste im August

07.08.2020

Gottesdienste am Sonntag, dem 9. August 9:00 Uhr, Kirche Straßberg Predigtgottesdienst (Pfr. Hans-Jörg Rummel) Orgel: Ronny Gerbert 10:00 Uhr, St.-Johannis-Kirche Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Hans-Jörg Rummel) Orgel: Ronny Gerbert Gottesdienst am Sonntag, dem 16. August 9:30 Uhr Lutherkirche Predigtgottesdienst (Pfr. Andreas Gräßer) Gottesdienst am Sonntag, dem 23. August 9:00 Uhr, Kirche Straßberg Predigtgottesdienst (Lektor Karl-Heinz Frank) Orgel: Kantor Heiko Brosig Gottesdienste am Sonntag, dem 30. August (mit Vorstellung der Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl) 9:00 Uhr, Kirche Straßberg Predigtgottesdienst (Pfr. Hans-Jörg Rummel) Orgel: Kantor Heiko Brosig 10:00 Uhr, St.-Johannis-Kirche Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Hans-Jörg Rummel) Orgel: Kantor Heiko Brosig Hygieneregeln im Gottesdienst und beim Abendmahl: Die aktuell Allgemeinverfügung erlaubt eine Lockerung der Abstandsregel bei Gottesdiensten, sofern alle Anwesenden erfasst werden. Jede zweite Sitzreihe bleibt gesperrt. Zwischen den Sitzenden wird ein Abstand von mindestens 50 cm empfohlen. Beim Hinein- und Hinausgehen möchten Sie bitte wie gehabt eine Maske tragen; ebenso beim Singen. Das Heilige Abendmahl feiern wir in der Johannisgemeinde unter „einer Gestalt“. Dabei erhalten die Gläubigen nur die Hostie. Pfarrerin oder Pfarrer trinken als einzige aus dem Kelch – stellvertretend für die Gemeinde. Auch in dieser reduzierten Form des Abendmals empfangen die Gläubigen den ganzen Christus, der sich für uns gegeben hat. In der Stephanusgemeinde wir der Wein in einzelne Gläser ausgespendet. Bitte nehmen Sie diese Regelungen ernst. Es kann natürlich geschehen, dass diese Regelungen im Verlauf der Zeit gelockert werden können oder verschärft werden müssen. Wir bitten um Verständnis. Wenn Sie lieber zuhause bleiben möchten, ist das völlig in Ordnung; alle Kontakte bedeuten ein Risiko. Sie sind eingeladen während unserer Gottesdienste daheim zu beten.

→ Zum Artikel ...

Urlaubsvertretung für Pfarrer Rummel

06.08.2020

Vom 10. bis 28. August hat Pfarrer Rummel Urlaub. Vertretung in dringenden Angelegenheiten (Beerdigungen, Seelsorge) hat Pfarrer Andreas Gräßer: 0160 7563621.

→ Zum Artikel ...

Austräger für das Gemeindeblatt gesucht!

01.08.2020

Am 31. Juli sind die neuen Gemeindebriefe geliefert worden. Ich danke all denen, die sich in aller Treue beim Verteilen engagieren. Der analoge Gemeindebrief ist ein wichtiges Kommunikationsmittel, weil längst nicht alle Gemeindeglieder digital unterwegs sind. Für das Gebiet um die Meßbacher Straße suchen wir dringend eine neue Helferin oder einen neuen Helfer zum Austragen! Wer kann das übernehmen? Bitte im Pfarramt melden.

→ Zum Artikel ...

Viedeoandacht und Andacht als pdf

01.08.2020

Das wöchentliche Video kommt aus der Johanniskirche. Wir erleben Christian Weyer vor der Kamera als Prädikanten und gleichzeitig hinter der Kamera als Regisseur. Der Titel seiner Andacht lautet: „Wandelt als Kinder des Lichts (Epheser 5,8)“. Es muszieren: Anke Grützner (Flöte) und Kantor Heiko Brosig (Orgel). Das ist der Link: https://youtu.be/QgswGN1OSDo Die pdf-Andacht (Anhang) legt den Monatsspruch für den August aus: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Ps 139,14)

→ Zum Artikel ...

Gottesdienst am 2. August

01.08.2020

10:00 Uhr, St.-Johannis-Kirche Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Hans-Jörg Rummel) Thematisch geht es darum, wie wir die Welt, unsere Mitmenschen und uns selber sehen. Orgel: Ronny Gerbert

→ Zum Artikel ...