Gebet für die Stadt (Evangelische Allianz Plauen)


immer am ersten Mittwoch des Monats, 18:00 Uhr Johanniskirche (Mai – November) oder Johannissaal (Dezember – April)

Schon seit Jahrzehnten treffen sich Christen in Plauen, um gemeinsam zu beten: für die hiesigen Verantwortungsträger in Politik und Wirtschaft, für Schulen und Kindergärten in Plauen, für Arme und andere Menschen in Not, für Kranke und das Gesundheitswesen, für Polizei und Feuerwehr, für Kinder und Jugendliche, für die Sicherheit auf Straßen und Plätzen, für Geflüchtete, für unsere christlichen Gemeinden… Die Liste könnte noch fortgeführt werden. Die Beter treffen sich unter dem Dach der „Evangelischen Allianz“.

Die Evangelische Allianz ist eine weltweite Bewegung, in der Christen aus verschiedene Kirchen und Gemeinden in einer geistlich verstandenen Einheit verbunden sind. Diese Einheit fußt im Glauben an den einen Jesus Christus und auf der Erkenntnis: Auch wenn wir noch nicht in allen theologischen Fragen einig sind – wir können miteinander beten. Darum ist die Evangelische Allianz in erster Linie eine Gebetsbewegung. Entsprechend kommen die Glaubensgeschwister in der Plauener Evangelischen Allianz regelmäßig zu gemeinsamen Gebeten zusammen. Die gemeinsamen Gebete fußen auf der Überzeugung, dass die Herausforderungen und Probleme unserer Welt ohne Gottes Beistand nicht zu bewältigen sind.