Kirchliche Trauung

Im Gegensatz zur standesamtlichen Trauung ist die kirchliche Trauung freiwillig und das Brautpaar kann selbst entscheiden, ob es zusätzlich zur Eheschließung auf dem Standesamt auch eine Trauung in der Kirche haben möchte. Für viele Paare ist die kirchliche Eheschließung sehr wichtig, da sie das Gefühl haben möchte, die Ehe vor Gott zu schließen und sie damit in ihrem Glauben unter die höchste Schirmherrschaft zu stellen. Für andere spielt die Tradition eine große Rolle und wieder andere schätzen die romantische Stimmung und das unvergleichliche Ambiente in einer Kirche.

Das Brautpaar sollte selbst evangelisch sein. Sollte das nicht der Fall sein, könnte ein Gottesdienst zur Eheschließung eine Alternative sein.

Das Brautpaar möchte den Termin frühzeitig mit dem zuständigen Pfarrer abstimmen. Das Brautpaar hat die Möglichkeit, eigene Wünsche und Anregungen zur Trauzeremonie mit einfließen zu lassen.

Trauungen sind während der Öffnungszeiten im Gemeindebüro anzumelden. In Einzelfällen kann die Anmeldung auch nach Terminabsprache über den  Pfarrer erfolgen. Benötigt werden zur Anmeldung:

• Personenangaben zum Paares
  • Angaben zu den kirchlichen Amtshandlungen: Datum und Ort von Taufe und Konfirmation
  • Kopie der Eheschließungsurkunde, falls Sie bereits standesamtlich verheiratet sind
  • Unterschriften der beiden Partner

Sofern mindtestes einer der Partner oder dessen Eltern Mitglied der Johannisgemeinde sind, werden keine Gebühren fällig. In allen anderen Fällen wird eine Gebühr von 150 € zur Deckung der Kosten erhoben.

Auch wenn die Trauung in einer anderen Kirchgemeinde stattfinden soll, erfolgt die Anmeldung in unserer Verwaltung. Das Aufgebotsprotokoll wird in diesem Fall an die entsprechende Gemeinde weitergeleitet (entspricht dem Dimissoriale).