Turmführungen

Der nördliche unserer Zwillingstürme aus dem 13. Jahrhundert ist für Führungen eingerichtet. Während des Aufstieges können der Dachboden der Kirche, ein kleines Turmmuseum, die Glockenstube und die ehemalige Türmerwohnung besichtigt werden. Abschließend kann man von einem offenen Umgang auf die Stadt Plauen blicken. Unterwegs gibt es viele interessante Bilder, historische Fotos und alte Einrichtungsgegenstände zu sehen. Den seit 2013 erneuerten drei Bronzeglocken ist ein eigener Teil des Vortrages gewidmet.

Der Turm kann nur im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Gruppen können sich dazu über das Gemeindebüro bei unserem ehrenamtlichen Türmer Stefan Schädlich anmelden. Ohne Anmeldung kann man an Führungen während der Plauener Museumsnacht (Mitte/Ende Juni jeden Jahres)  teilnehemen. Führungen mit weihnachtlichem Flair finden an den Adventswochenenden statt. Geöffnet ist der Turm auch am Tag des offenen Denkmals am zweiten Sonntag im September. Die Besucher werden herzlich um Spenden zur Erhaltung des Turmes gebeten.